Kulinarische Neuheiten

Kulinarische Neuheiten

Die Hafenkneipe


Am Donaukanal hat ein neues Lokal eröffnet – die Spelunke.
Passend im Style des Donaukanals kann man an den Wänden ein Graffiti Gemälde von Akira Sakurai finden. Auch die hochwertige gemütliche Einrichtung ruft ein sichtliches Wohlfühlen der Gäste hervor.
Unbedingt reservieren. Die 150 Plätze sind abends ausgebucht.
Wer es lieber ruhig und hipp hat kann auch morgens zum Frühstück kommen.
Zum Essen: Vom Schweinsbraten bis zum Fisch, österreichische Hausmannskost trifft moderne Küche.
Auf jedenfall sehr lecker.

Die Post am Rochusmarkt

Lange wurde das Postamt am Rochusmarkt abgerissen und wieder aufgebaut. Nun ist nicht nur das neue sehr moderne Postamt entstanden, sondern die Landstraßler erhalten auch einen großen Merkur mit sagen wir nicht riesen aber doch sehr großem Sortiment. Ausserdem haben sich auch einige Lokale im neuen Postamt angesiedelt unter anderem auch das

El Gaucho

Seit vier Jahren gibt es bereits eine Filiale davon im Stilwerk im 2. Bezirk, nun dürfen sich auch die Bewohner des 3. Bezirkes über ein El Gaucho freuen. Das coole Stahl/Holz Design und die riesige Fensterfront wirken auf den Besucher einladend und gemütlich. Das Essen, natürlich nur wenn man Fleisch mag, ein Traum. Alle Steakliebhaber – unbedingt mal testen.

Das Zuckergoscherl

Endlich wiedereröffnet, nach langem Warten, hat das Zuckergoscherl fast zeitgleich mit dem neuem Postamt (direkt daneben) am Wiener Rochusmarkt seine Türen geöffnet. Im neuen modernem Style und trotzdem Wiener Kaffeehaus. Ein bisschen was hat es sich aber doch vom Rochus abgeschaut.... Ob jung ob alt, hier fühlt man sich wohl.

Suppito

Man hat fast das Gefühl im 3. Bezirk gabs bis jetzt keine Lokal, den auch das Suppito, in der Erdbergstraße hat seine Pforten eröffnet. Hier gibt es Suppen und Eintöpfe. In der wärmeren Jahreszeit, kann man sichs hier mittags mit Menü im Innenhof gemütlich machen.

Voodies


Ja auch die Veganer unter uns bekommen ein neues Lokal, wir wechseln in den 4. Bezirk. Gleich am Anfang der rechten Wienzeile.
Ein Bistro, welches hochwertige Vegane Küche anbietet. Von Wraps bis Burger und Salate findet man hier eine große Auswahl an veganer Kost. Besonders lecker – die Dutch Fries.

Pizzeria Basilico

Wer Pizza liebt ist hier genau richtig. Das Lokal liegt zentral, genau gegenüber der Hauptuniversität. Hier gibt’s fast ausschließlich Pizza, sogar zum Nachtisch. Und auch die Weinkarte kann sich sehen lassen. Einen Besuch wert.

 Martinschlössl

Eher abgelegen im 18. Bezirk in der Martinstraße, ein kleiner geheim Tipp, das Martinschlössl wartet mit österreichischen Spezialitäten. Wunderschöner Gastgarten, sehr urig.

Jamie’s Italian


Ist wohl niemandem entgangen, mitten im 1. Bezirk, am Dr.-Karl- Lueger-Platz hat ein Franchise von Jamie Olivers Italian eröffnet. Verry britisch. Im Vergleich zum Budapester Standort, ist die Wiener Filiale etwas eleganter geworden. Ebenso die Preise.
Hier streiten sich die Geister und über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten. Mir persönlich ist es zu Knoblauch lastig. Aber wer es mag ist hier genau richtig.

Mundart


Auch die Betreiber des Bettelstudent eröffnen ein weiteres Lokal. Mit coolen Drinks und hippen Speisen, gemütlicher Einrichtung und richtig guter Musik bekommt die Johannesgasse im 1. Bezirk ein Lokal für jung und jung gebliebene. Ab 16 Uhr geöffnet.

beef & glory


Auch die Josefstädter bekommen ihr neues Steak Restaurant. Die Einrichtung mit Ihrer Vertäfelung erinnert an ein uriges Wiener Kaffeehaus. Hier wird nicht Quantität sondern Qualität geboten. Somit nicht billig, aber auf alle Fälle für Steakliebhaber einen Besuch wert.

Bagel-Shop


Der Joseph eröffnet einen Bagel Shop bei der Albertina. Wer Joseph Brot liebt, wird auch die Bagel-Manufaktur lieben. Wer den Joseph noch nicht kennt, testen und sich selbst ein Bild machen. Qualität und Bio hat halt seinen Preis.

Ai


Ja auch ein edler Japaner darf in Wien nicht fehlen. Im goldenen Quartier hat die oben genannte Restaurantkette nun ein Lokal eröffnet. Die Speisen hier bewegen sich eher im oberen Preissegment. (Hauptspeise zwischen 12 Euro und 80 Euro). Für den besonderen Anlass...

Rosmarin


Mit dem Rosmarin bekommt der 6. Bezirk einen echten Griechen (Griechin). Hier kann man neben gutem griechischem Essen auch griechischen Spezialitäten samt Beratung erwerben.
Sehr fein.

Ivy’s Pho House


Wer es bereits kennt, auf der Mariahilferstraße befindet sich eines, kann nun ein weiteres Lokal in der Wiener Innenstadt besuchen. Hier gibt’s original Vietnamesische Familienrezepte.